Schnee und Kälte sind nicht jedermanns Sache. Ein Urlaubstrip in warme Gefilde ist die perfekte Lösung. Aber wohin? Wir stellen Euch die besten warmen Reiseziele im Winter vor.

Reiseziele im Winter zum Baden

Wer im Winter baden und Sandburgen bauen möchte, muss etwas länger in den Flieger steigen. Es bieten sich dann Ziele in Äquatornähe oder auf der Südhalbkugel an.

Thailand

Die Thai-Inseln Phuket, Koh Samui und Khao Lak bieten im Winter mit Wassertemperaturen um 28 Grad traumhafte Bedingungen für einen Strandurlaub. Zudem gilt die thailändische Küche als eine der besten weltweit, und als Extra-Zuckerl gibt es prächtige Tempel und Paläste zu besichtigen. Und das alles zu einem einmaligen Preis-Leistungsverhältnis!

Kuba

Die beste Reisezeit für Kuba ist von November bis April. Daher zählt das karibische Land natürlich auch zu den besten Reisezielen im Winter. Zwar kann man auf der Insel ganzjährig bei Wassertemperaturen um 27 Grad in die Wellen springen. Im Sommer jedoch ist die Luftfeuchtigkeit zur Regenzeit extrem hoch. Im Winter ist hingegen Trockenzeit, bei durchschnittlich 28 Grad. Perfekte Bedingungen, um die Strände von Varadero, Trinidad, Holguin oder Santiago de Cuba sowie die Altstadt von Havanna zu erkunden.

Malediven

Wer Eis und Schnee an perlweißen Sandstränden mit sanftem Wellenrauschen vergessen will, sollte sich einen Trip auf die Malediven gönnen. Viele namhafte Hotelketten haben sich auf dem Archipel im Indischen Ozean niedergelassen und bieten dort einen Rundumservice der Extraklasse. Schon der Transfer vom Flughafen in Male mit dem Wasserflugzeug zur jeweiligen Insel vermittelt einen Eindruck der traumhaften Inselwelt. Neben Relaxen am Strand oder in der Watervilla (auf Stelzen errichtete Unterkunft über dem Wasser, fast Standard auf den Malediven) sollte man auf jeden Fall einen Tauchgang in die bunten Korallenriffs wagen.

Australien

Wer länger Urlaub hat, für den kommt vielleicht auch eine Reise rund um den Globus nach Australien in Frage. In Australien erwartet Euch nicht nur die pulsierende Metropole Sydney mit ihrer weltbekannten Skyline, sondern dort auch gleich der Bondi Beach. Der halbmondförmige Sandstrand ist nicht nur bei Badegästen sehr beliebt. Er gilt auch als einer der Hotspots weltweit für Surfer. In kaum einer anderen Metropole der Welt kann man Sightseeing, Shopping und Baden so gut kombinieren wie in Sydney.

Südafrika

Bei Safari-Fans steht Südafrika ganz oben auf der Liste der beliebtesten Reiseziele. Allerdings im Sommer. Denn dort ist es dort angenehm kühl, Flora und Fauna sind sehr üppig. Wer zum Baden nach Südafrika will, macht dies aber im (hiesigen) Winter. Dann ist vor allem der Küstenabschnitt zwischen Kapstadt und Durban im Osten sehr empfehlenswert. Dort findet man nicht nur traumhafte Hotels, sondern auch zahlreiche Weinberge und Straußenfarmen, die einem Südafrika-Urlaub im Winter auch noch einen besonderen kulinarischen Touch verleihen.

Warme Reiseziele im Winter zum Entspannen und Sightseeing

Wer einfach nur raus aus der Kälte möchte, zum Entspannen oder Sightseeing, findet in Südeuropa oder Nordafrika die perfekten Reiseziele im Winter. Das kulturelle Angebot ist vielfältig, wird aber im Sommer aufgrund der dann teilweise massiven Hitze oft vernachlässigt. Zudem sind die Preise in der winterlichen Nebensaison deutlich günstiger.

Tunesien

Tunesien an der Nordküste Afrikas lockt im Winter mit milden Temperaturen. Diese bewegen sich zwischen 16 und 22 Grad, nachts liegen sie durchschnittlich bei 10 Grad. Beste Voraussetzungen also, um die interessanten archäologischen Ausgrabungsstätten zu besichtigen, durch die Basare zu schlendern oder einfach bei einem ausgiebigen Spaziergang am Strand die Seele baumeln zu lassen.

Marokko

Marokko liegt nur wenige Flugstunden entfernt und eignet sich daher auch für einen spontanen Kurztrip im Winter. Und das Beste: Ihr könnt hier jetzt richtige Schnäppchen machen. In der Nebensaison kann man dort einen Urlaub im Luxushotel schon für ein paar hundert Euro buchen. Dann bleibt mehr aus der Urlaubskasse für einen ausgiebigen Bummel über einen der orientalischen Märkte, zum Beispiel in Marrakesch oder Agadir.

Ägypten

Ägypten ist im Sommer eines der TOP-Reiseziele für Badeurlaub. Wer jedoch die vielen kulturellen Highlights wie die Pyramiden von Gizeh oder die diversen Tempelanlagen besichtigen will, macht dies lieber im Winter bei angenehmen Temperaturen. Diese bewegen sich zwischen 17 und 22 Grad. Perfekt also für eine gemütliche Nilkreuzfahrt oder einen Städtetrip nach Kairo mit Tagesausflug nach Gizeh.

Türkei

Auch die Türkei zählt zu den beliebtesten Reisezielen für einen Strandurlaub. Allerdings nur in den warmen Monaten von April bis September. Aber auch im Winter kann man hier einen tollen Urlaub verbringen. Entlang der Mittelmeerküste werden durchschnittlich Temperaturen um 15 Grad erreicht. Ideal also, um Troja, Pergamom oder die Altstadt von Antalya zu entdecken – entspannender Strandspaziergang inklusive.

Kanaren

Auch wenn dort im Winter nur ganz Hartgesottene baden können, zählen die Kanaren zu den Lieblingsreisezielen der Deutschen im Winter. Das angenehme atlantische Klima bei 15 bis 20 Grad mit durchschnittlich 4 Regentagen im Monat ist perfekt für ausgiebige Wanderungen entlang der traumhaften Strände und durch die Dünen. Radtouren durch die vulkanische Inselinneren bieten sich ebenfalls an.